Hilft Bier bei Schnupfen? - Kitzmann Bier

Sind Sie über 16 Jahre alt?

Ja

Nein

Die folgenden Seiten enthalten Informationen zu alkoholischen Getränken. Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind. Denn als Bierbrauer setzen wir uns aktiv für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein.

Hilft Bier bei Schnupfen?

Wenn die Nase mal wieder trieft, raten viele Großeltern: „Trink ein warmes Bier. Das hilft!“ Wir sagen euch, ob das zutrifft. Gleich einmal vorweg: Ja, warmes Bier kann durchaus bei einem Schnupfen helfen.

Die in Bier enthaltenen Bitterstoffe und ätherischen Öle von Malz und Hopfen wirken beruhigend, begünstigen den Schlaf und der im Bier enthaltene Alkohol wirkt antibakteriell. Als Heißgetränk genossen kann es euch aufwärmen und fördert die Durchblutung. Achtet bei der Zubereitung darauf, dass ihr das Bier nicht aufkocht, da sich sonst der Alkohol beim Kochen verflüchtigt. Versetzt mit einem Teelöffel Honig (wirkt ebenfalls antibakteriell) und in kleinen Schlucken getrunken erzielt ihr den besten Effekt.

Aber gibt es noch ein paar Sachen zu beachten: Eine Erkältung schwächt immer euer Immunsystem und ihr reagiert stärker auf Alkohol als üblich. Zudem entzieht zu viel Alkohol eurem Körper Wasser. Bei Fieber verzichtet bitte auf warmem Bier und natürlich sollten Schwangere und Kinder grundsätzlich kein Bier – egal warm oder kalt – trinken. Zuletzt wäre noch zu erwähnen, dass Hausmittel generell nicht unbedingt als Gaumenschmaus zu bezeichnen sind – nur so als Vorwarnung. Ein gekühltes Kitzmann ist abseits einer Erkältung immer die beste Wahl.

Fazit: Als Hausmittel kann zum Beispiel ein warmes Kitzmann Kellerbier durchaus helfen, es ersetzt aber keine ärztliche Therapie und sollte selbstverständlich nicht übermäßig konsumiert werden.

Gute Besserung!

Euer Kitzmann Team